19.11.2018 | Pressemitteilung

Exklusiver Perforationseditor im Online-Druck

Online-Druckerei setzt Akzente mit partiellen Veredelungen

Münster, 19. November 2018. Exklusiv auf dem deutschen Markt bietet die Online-Druckerei viaprinto einen Editor an, der das Anlegen von Perforationen in Druckdokumenten ohne den Gebrauch eines Layoutprogramms ermöglicht.
viaprinto nimmt Perforationen in ihr Sortiment auf. Sie ermöglichen das vereinfachte Abtrennen einzelner Bereiche eines Dokumentes. Im Rahmen dessen stellt die Online-Druckerei ein Feature vor, das es in dieser Form noch nicht auf dem deutschen Markt gibt: den Perforationseditor.

„Der große Vorteil des Editors ist, dass der Nutzer für die Druckdatenanlage nicht mehr zwangsläufig ein Layoutprogramm benötigt“, sagt Frank Morjan, viaprinto-Geschäftsführer. „Dadurch wird der Prozess erleichtert und auch diejenigen, die über keines dieser Programme verfügen, können nun problemlos ihre Dokumente mit einer Perforation versehen.“

Die Druckdatei, die der Nutzer anliefert, unterscheidet sich nicht von einem Dokument ohne Perforation und kann als PDF, JPEG, Word oder Powerpoint angeliefert werden. Sie wird in die Uploadmaske hochgeladen und der Kunde kann anhand von Schiebereglern die Perforationen millimetergenau positionieren. Alternativ stehen ihm Eingabefelder zur Verfügung, in denen er die exakten Werte eintragen kann.

„Der Nutzer hat im Editor die Möglichkeit, alle Details zu erfassen. Dabei helfen ihm die Anzeige von Sperrbereichen, das Umschalten auf ein transparentes Druckbild sowie natürlich Vorder- und Rückseite seines Dokumentes“, so Morjan. „Damit hat er jeden Schritt im Griff und kann sein Dokument aus jedem Winkel betrachten.“

Die Sperrbereiche werden – falls per Häkchen angewählt – rot schraffiert angezeigt. In ihnen kann aus technischen Gründen keine Perforation platziert werden: entweder, weil sie dann zu nah an den (Schnitt-)Kanten oder an einer parallel verlaufenden Perforationslinie liegen würde. Doch der Nutzer bekommt nicht nur optische Unterstützung: Ein Ziehen der Schieberegler in den Sperrbereich ist nicht möglich, versehentliche Fehler werden so ausgeschlossen.

Wer trotzdem sein Layoutprogramm vorzieht, wird nicht enttäuscht. Über Sonderfarben angelegte Perforationen werden automatisch erkannt und können bei Bedarf noch per Schieberegler und / oder Eingabefeld im Perforationseditor modifiziert werden.

Perforationen sind erhältlich für: Flyer plano (bis zu 2 Linien, vertikal, horizontal, kombiniert), Flyer Einbruchfalz (bis zu 2 Linien, vertikal), Flyer Wickelfalz (bis zu 2 Linien, vertikal), Flyer Zickzackfalz (bis zu 2 Linien, vertikal), Postkarten (bis zu 2 Linien, vertikal, horizontal, kombiniert), Briefpapier (bis zu 2 Linien, vertikal, horizontal, kombiniert), Broschüren in Klammerheftung (1 Linie auf dem Umschlag, vertikal) oder Ringösenheftung (1 Linie auf dem Umschlag, vertikal).

Download der Pressemitteilung als PDF
Download der Bilddatei

Informationen zum Unternehmen

Über viaprinto.de

viaprinto, eine Marke der CEWE-Gruppe, ist eine innovative und zukunftsorientierte Online-Druckerei. Ziel des Unternehmens ist es, Business-Kunden durch professionellen Druck erfolgreich zur Seite zu stehen. Wirkungszentrale für den Druckauftrag ist dabei die Webseite www.viaprinto.de. Seit Oktober 2016 kooperiert die Online-Druckerei mit dem Klimaschutzdienstleister „ClimatePartner“, um ausgestoßene Treibhausgase zu kompensieren und ein Regenwaldschutzgebiet in Papua-Neuguinea zu schützen.

Über CEWE

Der Foto- und Online-Druckservice CEWE ist mit zwölf hoch technisierten Produktionsstandorten und ca. 3.600 Mitarbeitern in 25 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. CEWE liefert Fotos und CEWE FOTOBÜCHER sowie Fotogeschenke an rund 20.000 Handelskunden und erzielte 2017 damit einen Konzernumsatz von 599,4 Mio. Euro. CEWE setzt in der Fotobranche durch Innovationen rund um die Freude am Foto kontinuierlich neue Impulse. Im neuen Geschäftsfeld Onlinedruck werden Werbedrucksachen über die Vertriebsplattformen CEWE-PRINT.de, Saxoprint, Laserline und viaprinto vermarktet. 1961 von Senator h. c. Heinz Neumüller gegründet, wurde CEWE 1993 von Hubert Rothärmel als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA ist im SDAX gelistet.

Meine Art zu drucken.

viaprinto macht Online-Druck erlebbar — von der individuellen Beratung, über die komfortable Bedienung, bis zu begeisternden Produkten und Services.

individuell
überzeugende Lösungen in der persönlichen Beratung