19.07.2019 | Pressemitteilung

Klimaschutz im Online-Druck

Münster, 19. Juli 2019. Der Juli steht bei der Münsteraner Online-Druckerei viaprinto ganz im Zeichen des Klimaschutzes. Knappe vier Wochen lang wird jeder eingehende Druckauftrag automatisch klimaneutral abgewickelt.

Ganz im Zeichen des Klimaschutzes: bereits zum dritten Mal führt die Online-Druckerei viaprinto ihre Klimaschutzwochen durch. Das bedeutet: alle über das unternehmenseigene Portal eingehenden Aufträge werden per Voreinstellung klimaneutral gedruckt. Mehrkosten entstehen dem Kunden dadurch nicht, da viaprinto sie während des Aktionszeitraumes selbst übernimmt.

„Wir möchten zeigen, wie einfach Klimaschutz sein kann“, sagt Frank Morjan, Geschäftsführer von viaprinto. „Die aktuellen Entwicklungen zeigen, dass jeder Schritt zählt.“

Gemeinsam mit ClimatePartner unterstützt viaprinto ein Klimaschutzprojekt in Papua-Neuguinea, mit dem jährlich über 400.000 Tonnen CO2 kompensiert werden. Das 600.000 Hektar große Waldgebiet April Salumei wird dabei von Einheimischen geschützt und bewirtschaftet. Die Erlöse des klimaneutralen Drucks kommen der regionalen Infrastruktur, höheren Gesundheitsstandards und Bildungseinrichtungen zu Gute. Zu jeder Bestellung erhält der Kunde eine individuelle Klima-Urkunde, die den CO2-Äquivalenzwert und Infos rund um das von ihm unterstützte Projekt angibt.

Noch bis zum 31.07.2019 wird jeder Druckauftrag der Online-Druckerei viaprinto automatisch klimaneutral durchgeführt.

Download der Pressemitteilung als PDF
Download der Bilddatei

Informationen zum Unternehmen

Über viaprinto.de

viaprinto, eine Marke der CEWE-Gruppe, ist eine innovative und zukunftsorientierte Online-Druckerei. Ziel des Unternehmens ist es, Business-Kunden durch professionellen Druck erfolgreich zur Seite zu stehen. Wirkungszentrale für den Druckauftrag ist dabei die Webseite www.viaprinto.de. Seit Oktober 2016 kooperiert die Online-Druckerei mit dem Klimaschutzdienstleister „ClimatePartner“, um ausgestoßene Treibhausgase zu kompensieren und ein Regenwaldschutzgebiet in Papua-Neuguinea zu schützen.

Über CEWE

Der Foto- und Online-Druckservice CEWE ist mit zwölf hoch technisierten Produktionsstandorten und ca. 3.600 Mitarbeitern in 25 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. CEWE liefert Fotos und CEWE FOTOBÜCHER sowie Fotogeschenke an rund 20.000 Handelskunden und erzielte 2017 damit einen Konzernumsatz von 599,4 Mio. Euro. CEWE setzt in der Fotobranche durch Innovationen rund um die Freude am Foto kontinuierlich neue Impulse. Im neuen Geschäftsfeld Onlinedruck werden Werbedrucksachen über die Vertriebsplattformen CEWE-PRINT.de, Saxoprint, Laserline und viaprinto vermarktet. 1961 von Senator h. c. Heinz Neumüller gegründet, wurde CEWE 1993 von Hubert Rothärmel als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA ist im SDAX gelistet.

Kontakt für Journalisten, Redaktionen & Blogger:

Sarah Sassenhagen
Martin-Luther-King-Weg 30a
presse@viaprinto.de

Meine Art zu drucken.

viaprinto macht Online-Druck erlebbar — von der individuellen Beratung, über die komfortable Bedienung, bis zu begeisternden Produkten und Services.

individuell
überzeugende Lösungen in der persönlichen Beratung